Skip to content
SCHUNK Souvenir

Souvenir – Jan Rothuizen

In der SCHUNCK-Vitrine realisiert der bildende Künstler Jan Rothuizen die große dreidimensionale Installation “Souvenir”. Mit diesem Werk tritt Rothuizen auf seine ganz eigene Weise, ausgehend von seinen Beobachtungen der Stadt, in einen Dialog mit Heerlen. Rothuizens Zeichnungen und Animationen zeigen oft Orte mit auffälliger sozialer Dynamik. Er beschreibt seine Arbeitsweise als eine Form der Echolokalisierung: Seine Anwesenheit wirkt sich auf die Umwelt aus, und die Umwelt verändert ihn im Gegenzug. Er geht durch die Stadt und zeichnet seine Erfahrungen, Begegnungen und Assoziationen. Man könnte ihn an seinen Mutterzeichnungen für den Volkskrant erkennen. Seine Werke zeigen nicht nur, was da ist, sondern auch, wie die Menschen damit umgehen und es erleben.

Außerdem in diesem Museum
24.08.2020 - 31.12.2021
22.09.2020 - 21.02.2021
Kunst

Event details

  • SCHUNCK
  • 11.08.2020
  • 11:00 bis 16:00

Contact event manager

1 2 3 4